null

Sorgenfrei in Rente

Neuer Lithiumwert im Depot.

Neuigkeit vom 28.12.2022

Ich denke das Lithium das nächste Gold wird, wenn es das nicht schon ist. Nach Pilbara Minerals habe ich gestern ein paar Anteile von Sociedad Quimica y Minera de Chile SA in mein Depot gelegt. Viel Spaß beim Lesen.

Sociedad Quimica y Minera de Chile S.A.

Gestern habe ich mir den ADR von Sociedad Quimica y Minera de Chile S.A. (WKN 895007) ins Depot gelegt, da man die Aktie nicht direkt handeln kann. 

Sociedad Quimica y Minera de Chile SA beschäftigt sich mit der Produktion und dem Vertrieb von Düngemitteln, Kaliumnitrat, Jod und Lithiumchemikalien. Neben der Herstellung von speziellen Pflanzennährstoffen und Industriechemikalien wird Lithiumcarbonat für elektrochemische Materialien für Batterien, hitzebeständiges Glas, Klimaanlagenchemikalien und Lithiumderivate hergestellt. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Santiago, Chile und wurde am 17. Juni 1968 gegründet.

Der Umsatz hat sich in den letzten 3 Jahren fast vervierfacht, der Gewinn ist um fast das 20-fache gestiegen. Die Payout-Ratio für die Dividende liegt mit über 107% allerdings über den Gewinnen der letzten drei Jahre. Das Unternehmen ist im Bezug auf die Abbaumengen zusammen mit Albemarle Weltmarktführer.

Sociedad Quimica y Minera de Chile SA verfügt dank guter Kontakte zur chilenischen Regierung über weitreichende Abbaurechte. Allerdings kämpft das Unternehmen mit Umweltbelastungen und Konflikten mit der indigenen Bevölkerung. Zu den Kunden der Sociedad Quimica y Minera gehört unter anderem der südkoreanische Batteriehersteller LG. 

Ich habe mir gestern 14 Anteile für 73 Euro pro Anteil ins Depot gelegt. Das ist immer noch knapp 23 Euro teurer als Ende 2021, liegt aber gut 34% unter dem Allzeithoch vom Mai diesen Jahres. Ich denke der Kurs wird in der aktuellen Situation noch weiter runter gehen, langfristig ist der Bedarf aber an Lithium noch lange nicht gedeckt und damit wird auch der Kurs und ggfs. auch die Dividende von Sociedad Quimica y Minera de Chile SA weiter steigen.


Anbieter Manuel Palkowitsch | © Copyright 2024. Alle Rechte vorbehalten | Impressum