null

Sorgenfrei in Rente

Meine wöchentlichen Sparpläne in 2023.

Neuigkeit vom 06.01.2023

Manche werden jetzt wieder sagen, dass die Beträge von 10 Euro pro Woche zu klein sind, aber ich wollte einfach mit den Dividenden Werte ansparen, die ich schon länger auf der Watchlist hatte. Neben Bank of Nova Scotia oder Air Products & Chemicals sind das noch weitere Werte, die ich hier kurz vorstellen möchte. Viel Spaß beim Lesen.

Wöchentliche Sparpläne bei Trade Republic.

Trade Republic bietet mittlerweile wöchentliche Sparpläne an. Das habe ich als Gelegenheit genutzt um Werte, die schon seit längerem auf meiner Watchlist stehen, langsam zu besparen und in mein Depot mit aufzunehmen. Einige Werte wie Lyondellbasell Industries (WKN A1CWRM) oder Games Workshop (WKN 900512) hatte ich bereits hier angeführt. Hier möchte ich weitere Werte aufführen, die spätestens ab 16.01. jeweils wöchentlich bespart werden. Zusätzlich werde ich durch separate Einzahlungen die Werte erhöhen oder Werte ohne Möglichkeit eines Sparplans zukaufen bzw. nachkaufen. 

Tyson Foods (WKN 870625).
Mit dem in 1935 gegründeten Unternehmen Tyson Foods wandert ein Hersteller für Lebensmittel ins Depot. Der Unternehmen hatte in den letzen 12 Monaten einen Umsatz von 53 Mrd. US-Dollar, kann seine Schulden durch das Eigenkapital decken und zahlt bereits seit den 80er Jahren eine stetig steigende Dividende. Dabei liegt die Payout-Ratio der letzten 3 Jahre bei nur ca. 23%. Tyson Foods ist jetzt kein Hochdividenden-Wert, aber ein Kandidat für mein langfristig angelegtes Dividenden-Depot.

Paramount Global B (WKN A2PUZ3).
Für viele wird das Filmstudio Paramount Global ein Begriff sein. Paramount Global wurde 1986 gegründet. Zu Paramount gehören erfolgreiche Marken wie Transformers, die Mission Impossible Filmreihe oder Star Trek. Ich wollte schon immer ein Filmstudio in mein Portfolio aufnehmen und Paramount bietet im Gegensatz zu Warner Bros. Discovery oder Disney auch eine gute Dividende. Die Payout-Ratio liegt dabei bei nur 17%, der Umsatz ist nicht berauschend, aber stetig wachsend. Zudem geht Paramount nun auch in den Streaming Sektor und bietet mit Paramount+ eine eigene App mit Serien und Filmen an. Ich möchte den Wert, in dem Fall die B-Aktie, langsam besparen und schaue mal in einem Jahr, wie sich Paramount entwickelt hat.

Movado Group (WKN 887998).
Die Movado Group hatte ich schon länger im Auge. Hier handelt es sich um einen Produzenten von Uhren, genauer gesagt beschäftigt sich das Unternehmen mit dem Design, der Herstellung und dem Vertrieb von Uhren. Die Uhren, von schlicht bis elegant und modern, gefallen mir ganz gut. Außerdem habe ich noch keinen solchen Wert in meinem Depot. Das Unternehmen ist in den USA ansässig und wurde 1967 gegründet. Das Unternehmen hat kaum Schulden, viel Eigenkapital und in den letzten 3 Jahren steigenden Umsatz. Das Gross Margin liegt bei über 50% und das Unternehmen zahlt bereits seit Mitte der 90er eine vierteljährliche Dividende in den Monaten April, Juni, September und Dezember. Ich möchte mir diesen Wert ins Depot legen, 

Stellantis (WKN A2QL01).
Als weiteren Automobilhersteller neben der Mercedes-Benz Group AG, der Volkswagen AG, Daimler Truck Holding und Porsche Automobil Holding SE hole ich mir Stellantis ins Depot. Zusätzlich sind noch NIO und Nikola als spekulative Werte im Depot. Stellantis ist der viertgrößte Automobilhersteller nach Toyota, Volkswagen und Hyundai. Stellantis ist mittlerweile der größte Car-Sharing-Anbieter nach dem Erwerb von Share NOW. Stellantis Umsatz steigt weiter und betrug in den letzten 12 Monaten mehr als 160 Mrd. Euro. Allein der EBIT entsprach mit knapp 19 Mrd. Euro in etwa dem Enterprise Value des Unternehmens. Den Wert möchte ich langfristig ebenfalls mit Fokus auf Dividende anlegen. Ich bin gespannt ob Stellantis im April eine Dividende zahlt und wenn ja, wie hoch die ausfällt.

T. Rowe Price Group, Inc. (WKN 870967).
Als Finanzdienstleistungs-Holding zahlt die T. Rowe Price Group, Inc. viermal im Jahr eine Dividende. Dabei beträgt die Payout-Ratio der letzten 3 Jahre ca. 43%. Die T. Rowe Price Group hat dabei kaum Schulden und ein Gross Margin von über 80%.
Ein kleiner, feiner Wert, wobei man bei einer Marktkapitalisierung von über 24 Mrd. US-Dollar nicht von klein reden kann.

Medifast (WKN 889384).
Medifast ist ein Gesundheits- und Wellness-Anbieter, der Produkte für eine gesunde Lebensweise anbietet und in den letzten drei Jahren stark gewachsen ist. Mit einem Gross Margin von über 70% und eine Netto-Verschuldung von nicht mal 28 Mio. US-Dollar ist Medifast ein interessanter Wert, zumal derzeit der Kurs etwas einbricht. Die Payout-Ratio der letzten 3 Jahre liegt bei ca. 47%, die Dividendenrendite derzeit bei fast 6% vor Steuern. Ich werde hier ein paar Stücke nach und nach ins Depot holen.

Außerdem werden Werte wie Enbridge, BE Semiconductors, FootLocker, Pfizer, Qualcomm oder Stanley Black & Decker bespart. So kommen derzeit pro Woche 18 Unternehmen mit je 10 Euro pro Sparplan zusammen. Das klingt nach nicht viel, aber so spare ich bis Ende 2023 fast 9.000 Euro in 18 Unternehmen an, was immerhin über 700 Euro pro Wert ist. Zusätzlich kommen Einmalzahlungen bei diesen oder anderen Unternehmen bzw. neue Unternehmen von der Watchlist (z. B. Anglo Platinum) dazu.

Derzeit habe ich bereits 86 Werte im Dividenden-Depot. Da sind zwar auch spekulative Werte wie Farfetch, NIO und Nikola oder auch "Leichen" wie EVRAZ drin, in Summe sollen sich langfristig gesehen nicht mehr als 100 Dividendenwerte im Depot befinden. Wie immer könnt ihr hier den aktuellen Stand nachlesen, ich werde davon berichten.

Anbieter Manuel Palkowitsch | © Copyright 2024. Alle Rechte vorbehalten | Impressum