null

Sorgenfrei in Rente

Mehr als 2.000 Euro Dividende in einem Monat.

Neuigkeit vom 30.04.2023

Im April gab es 2.282,38 Euro Dividende nach Steuern. Der höchste Wert seit dem Start meiner Dividendenstrategie. Die hohe Ausschüttung kam dabei vor allem durch einen Wert zustande. Erfahrt mehr über den Monat April, neue Werte und dem vollzogenen Depotwechsel. Viel Spaß beim Lesen.

Investition in neue und bestehende Werte.

Bevor ich zu den hohen Dividenden-Zahlungen im April komme, will ich euch meine Neuzugänge und auch Nachkäufe aus dem Monat April vorstellen. Neben meinen wöchentlichen Sparplänen in Werte wie Chevron (WKN 852552), Best Buy (WKN 873629) oder Pfizer (WKN 852009) habe ich mir im April auch einen interessanten Wert aus Schweden ins Depot geholt.

BillerudKorsnäs AB.
BillerudKorsnäs AB (WKN 807435) ist ein Unternehmen im Bereich Verpackungsmaterialien und Verpackungslösungen auf Faserbasis. Es wurde 1926 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Solna, Schweden. Billerud bietet Kraftpapiere für medizinische Geräte und Lebensmittelverpackungen sowie Sackpapiere für die Herstellung von Säcken an. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Verpackungslösungen und -systeme für Markenartikler an und produziert und vertreibt Verpackungen für Flüssigkeiten und Karton sowie Riffelungen und Auskleidungen. Gerade im Bereich der schonenden Erzeugung solcher Materialien ist Billerud ein interessanter Wert, um mein Depot nachhaltiger auszurichten. Ich habe im April eine erste Tranche von 50 Anteilen ins Depot geholt und plane nochmal vor dem Ex-Tag am 25.05.2023 nachzulegen. Dividenden werden jährlich im Mai gezahlt.

Glencore PLC als Neuzugang im Depot.
Nach Rio Tinto (WKN 852147) und BHP Group Limited (WKN 850524) ist nun auch Glencore PLC (WKN A1JAGV) als weiterer Rohstoffproduzent in meinem Depot gelandet. Glencore PLC (bis 2014 noch Glencore Xstrata PLC genannt) wurde 1974 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Baar, Schweiz. Das Unternehmen produziert und vermarktet Kupfer, Kobalt, Nickel, Zink, Blei, Chromerz, Ferrochrom, Vanadium, Tonerde, Aluminium, Zinn und Eisenerz. Darüber hinaus ist das Unternehmen in den Bereichen Erdölförderung, -vertrieb, -lagerung und -bunkerung tätig und bietet Kohle, Rohöl und Erdölprodukte, raffinierte Produkte und Erdgas an. Glencore zahlt 2x jährlich Dividende, genau genommen im Juni und September.

Weiterer Neuzugang: Global X Nasdaq 100 Covered Call.
Bei Scalable habe ich mir im Monat April den Global X Nasdaq 100 Covered Call (WKN A2QR39) ins Depot gelegt. Das Anlageportfolio des Fonds konzentriert sich in erster Linie auf Large-Cap-Aktien. Das Anlageziel besteht darin, Anlageergebnisse zu erzielen, die vor Gebühren und Aufwendungen im Allgemeinen der Kurs- und Renditeentwicklung des CBOE NASDAQ-100 BuyWrite V2 UCITS Index entspricht.
Der Fond zahlt monatlich aus und ist eine interessante Bemischung in meinem ETF-Depot bei Scalable Capital. 

Nachkauf von Stellantis und Sociedad Química y Minera de Chile S.A.
Im April habe ich auch bestehende Werte nachgekauft. Stellantis (WKN A2QL01), einen meiner Automobilwerte, habe ich auf 125 Anteile ausgebaut. Einen Teil der Kaufkosten erhalte ich dann am 04.05.2023 via Dividende zurück.

Als nächsten Wert hatte ich Sociedad Química y Minera de Chile S.A (WKN 895007) erhöht. Der Lithium-Wert war am 22.04.2023 abgesackt, als die chilenische Regierung angekündigt hat, Minenunternehmen zu verstaatlichen. Das wird noch dauern, daher habe ich die Chance genutzt um meinen Anteil zu verdoppeln, an den Dividenden zu partizipieren und ggfs. mit Gewinn zu verkaufen.

Im April habe ich auch zwei Finanzwerte erhöht. Jackson Financial Inc. (WKN A3CY1L) bietet über seine Tochtergesellschaften hauptsächlich eine Reihe von Rentenversicherungen für Privatanleger in den Vereinigten Staaten an. Auf Jackson war ich Anfang 2023 gestoßen, hatte zwischenzeitlich verkauft und bin Mitte März wieder eingestiegen. Mittlerweile habe ich wieder 43 Anteile im Depot und freue mich auf vierteljährliche Dividenden im März, Juni, September und Dezember.

Eine weitere Erhöhung gab es bei der DBS Group Holdings Ltd. (WKN 880105), eines seit 1968 in Singapur ansässigen Finanzinstituts. Die DBS Group zahlt vierteljährlich im April, Mai, August und November Dividende und steigert diese stetig.

Depotübertrag und neue Aufteilung bei den Kids.

Anfang April hatte ich den Depotübertrag einiger Werte von Trade Republic nach Comdirect angestoßen. Und es hat auch super funktioniert. Die Werte waren nach gut 14 Tagen bereits bei Comdirect hinterlegt und die erste Dividende für Gladstone Capital (WKN 797937) ist auch schon eingetroffen.

Ich hatte den Wechsel der Werte angestoßen, da Prospect Capital, PennantPark Floating Capital oder Gladstone Capital meine letzten, großen BDCs (Business Development Company) vom Start meiner Dividendenstrategie Ende 2020 sind und ich diese nicht weiter reduzieren oder ausbauen will. Und sowas fällt mir bei den Kosten bei Comdirect nicht so schwer! Da sie außerdem ordentlich Dividende ausschütten und man bei Comdirect auch beide Freibeträge bei Verheirateten hinterlegen kann, werde ich noch den höheren Freibetrag ausnutzen und so mehr Netto vom Brutto rausholen.

Und der ganze Wechsel hat noch einen schönen Nebeneffekt. Ich werde wohl 100 Euro Wechselprämie erhalten, da der Wechsel zufällig in einen Aktionszeitraum bei der Comdirect gefallen ist.

Auch die Depots der Kids sind neu geordnet wurden. Jetzt sind drei ETFs mit je 33% Gewichtung hinterlegt: FTSE-All World High Dividend (WKN A1T8FV), Global Select Dividend 100 (WKN A0F5UH) und der SPDR S&P Global Dividend Aristocrats (WKN A1T8GD). Jeder dieser ETF zahlt vierteljährlich aus. Dabei liegt die Quote bei 3 bis 4% und die Auszahlungen sind so versetzt, das jeden Monat eine Ausschüttung erfolgt.
Die Sparpläne wurden so angepasst, dass zukünftig jeder ETF mit je 50 Euro pro Monat und Kind bespart wird. Ich bin gespannt was dann mit 18 Jahren bei den Kids im Depot liegt.

Neuer Wert im Blick.
Für Mai habe ich einen neuen Wert ins Auge gefasst. Ich überlege in Avangrid Inc. einzusteigen. Avangrid ist eine Tochtergesellschaft von Iberdrola, S.A. und stellt als Holdinggesellschaft Energiedienstleistungen in den Vereinigten Staaten bereit. Das Unternehmen besitzt acht Strom- und Gasversorgungsunternehmen und besitzt und betreibt eine Stromkapazität von 8,8 Gigawatt, vor allem durch Windenergie in 22 Bundesstaaten. Avangrid wurde 1997 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Orange, Connecticut.

Der April im Rückblick.

Im April 2023 kamen 2.351,81 Euro Dividende nach Steuern gegenüber 749,30 Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum zusammen, was einem Plus von ca. 213% entspricht. Das lag vor allem an der üppigen Dividende von ZIM Integrated Shipping Services (WKN A2QNF3) von 1.386,18 Euro Netto. Aber auch ohne die große Dividende waren es 215,70 Euro mehr als in 2022. In meiner Jahresplanung ist ZIM bisher mit einer viel geringeren Dividenden-Rendite geplant, daher bin ich mal gespannt wo ich am Ende landen werde.

In den ersten 4 Monaten wurden bisher 4.987,57 Euro nach Steuern an Dividende ausgeschüttet (über alle Depots hinweg), was einem Durchschnitt von 1.246,89 Euro pro Monat oder 1,73 Euro pro Stunde entspricht. Das sind 1.472,21 Euro mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum von 2022 und damit eine Steigerung von ca. 41,8%.

Wir hätten übrigens mit den April Dividenden ca. 53,4% unserer durchschnittlichen Monatsausgaben decken können.

Allokation der besparten Werte.
Derzeit liegen 67,78% im Depot bei Trade Republic, 3,46% bei Scalable Capital und 27,98% bei Comdirect im Depot. Zudem noch 0,79% in Projekten von Ecoligo (Darlehen für Solarprojekte weltweit).

Einen Überblick über meine Depots erhaltet ihr wie immer über den folgenden Link.

Anbieter Manuel Palkowitsch | © Copyright 2024. Alle Rechte vorbehalten | Impressum