null

Sorgenfrei in Rente

In vielerlei Hinsicht spannender Monat März.

Neuigkeit vom 07.04.2023

Besuch der Invest, Investion in neue Werte als Ausbau meiner Dividendenstrategie, Start von Depotüberträgen und Test von Divizend. Es war einiges los im März. Natürlich bekommt ihr in diesem Artikel auch eine Auswertung zum März und 1. Quartal 2023. Viel Spaß beim Lesen.

Es war einiges los im März.

Highlight im März war der Besuch der Invest in Stuttgart, die am 17. und 18. März auf der Messe Stuttgart ihre Toren geöffnet hatte. Ich war nur am Freitag, den 17. März vor Ort und habe abends noch den von AktienNoobEne organisierten #FinTwitKeller (einige Impressionen findet ihr hinter dem Link bei Twitter) besucht. Das war auch das eigentliche Highlight für mich.

Die Messe selbst war ok, ich hatte allerdings etwas mehr Seriösität erwartet.
Viele "Marktschreier", "Broschürensammler" und teils war die Invest eher eine Weinverkostung statt Finanzbörse (lag wohl daran das am Freitag Sekt und Wein irgendwo kostenlos ausgeschenkt wurde).

Die Blogger-Launch war dann auch der Bereich, wo ich mich länger aufgehalten und Gespräche geführt habe. So konnte ich einige Leute von Twitter mal in echt kennenlernen, wobei man vorher eher Schilder mit dem Namen und Bild von Twitter hätte ausdrucken müssen, damit man sich wiedererkennt!

Abends war es dann sehr angenehm im Ratskeller bei richtig leckeren Essen, Gesprächen und Austausch bis tief in die Nacht hinein. Das kann man gerne in 2024 wiederholen. Ich werde wohl auch in 2024 wieder die Invest besuchen, dann überlege ich allerdings die beiden Tage zu kommen, da man auch am zweiten Tag hätte echt gute Gespräche führen können.

Was ist Divizend?
Auf der Invest bin ich dann über ein Finanzjournal auf Divizend gestoßen, was für mich ein interessanter Service ist. Die Leute von Divizend haben sich zur Aufgabe gemacht, uns Investoren bei der Rückholung von zu viel bezahlter Quellensteuer zu unterstützen. Das ist der Service natürlich nicht kostenlos (kostet 17,5% des Rückerstattungsbetrages), aber besser eine kleine Gebühr bezahlen also die Quellensteuer liegen zu lassen.

Wie funktioniert Divizend?
Ich habe daher mal für Yara aus Norwegen den Prozess gestartet.
Nach dem Ausfüllen und Hochladen der Unterlagen, wo man einfach und intuitiv durch den Prozess geführt wird, wurden dann die Unterlagen zur Beantragung der Wohnsitzbescheinigung beim Finanzamt zur Verfügung gestellt. Die habe ich ausgedruckt, unterschrieben und abgeschickt. Gestern dann kamen die Unterlagen zurück, die ich dann wieder bei Divizend hochgeladen habe.

Nachdem alle Schritte durchlaufen waren, konnte ich die Beantragung in Norwegen per Brief oder Mail wählen. Ich dachte erst es gehört zum Service dazu, das man bei Divizend die Unterlagen versenden wird, aber das muss ich tun. Ich wählte daher per Mail und über Divizend war die vorformulierte Mail in norwegisch mit Empfängeradresse, Betreff und Anleitung abrufbar. Die habe ich dann abgesendet und nun warte ich ab, ob der Antrag akzeptiert wird. 

An sich eine guter Service, wenn es funktioniert. Denn ich will mich nicht stundenlang damit beschäftigen, wo ich für welches Land Unterlagen in welcher Form hinsenden muss. Nun bin ich gespannt, ob die Erstattung auch funktioniert und was passiert, wenn die Erstattung abgelehnt wird, da die Gebühr im Vorfeld bezahlt wird.

Wenn alles klappt freue ich mich darauf, das bald weitere Länder wie Italien, Spanien oder Kanada folgen werden.

Depotübertrag und neue Werte.

Gestern habe ich einen Depotübertrag meiner größten Werte von Trade Republic zu Comdirect gestartet. Doch warum? Wie ihr wisst habe ich mein Hauptdepot bei Trade Republic. Ich wollte zum einen nicht mein komplettes Hauptdepot, was einen guten 6-stelligen Wert aufweist, beim Neobroker liegen haben. Zudem sind die größen Werte wie Prospect Capital, PennantPark Floating Capital oder Gladstone Capital meine letzten, großen BDCs (Business Development Company) vom Start meiner Dividendenstrategie Ende 2020, die monatlich ausschütten und die ich nicht weiter reduzieren oder ausbauen wollte. Da sie aber ordentlich Dividende ausschütten und man bei Comdirect auch beide Freibeträge bei Verheirateten hinterlegen kann, werde ich den höheren Freibetrag stärker ausnutzen. Zudem komme ich bei den hohen Gebühren bei Comdirect nicht in Versuchung, die Werte schnell zu verkaufen! Und Comdirect bietet die Rückerstattung der Quellensteuer bei kanadischen Werten an, so das ich auch einige kanadische Werte zu Comdirect verlagern werde.

Die Idee ist weiterhin Trade Republic als Depot für das Ansparen und Aufbauen des Depots zu nutzen. Gerade weil bei Trade Republic Sparpläne kostenlos sind. Sobald der Wert eine "kritische" Größe erreicht hat, wird er auf Comdirect übertragen. Zudem werden bei Comdirect "exotische" Werte aufgebaut, die es bei Trade Republic nicht gibt.

Neue Werte im Depot.
Ich habe mich im März dann doch schon von meinen Rothschild-Aktien (WKN 859054) getrennt. Sie waren gut 30% im Plus und die Entscheidung im Mai wollte ich dann doch nicht abwarten, ob sie an der Börse bleiben oder nicht. Neben BASF (WKN BASF11), die gut gelaufen waren, habe ich auch ING Group (WKN A2ANV3) verkauft. ING habe ich dann beim Absturz der Bankenwerte wieder zugekauft. Das freigewordene Kapital habe ich verwendet, um aktuelle Werte weiter auszubauen und neue Werte einzukaufen.

Darunter zählt z. B. NRG Energy (WKN A0BLR4), einem amerikanischen Energieversorger mit Sitz in Texas. Das Unternehmen bietet seinen Kunden Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Energieversorgung an, wobei der Anteil an erneuerbaren Energien ausgebaut werden soll.

Mit dem Geld habe außerdem Werte wie Lyondellbasell Industries (WKN A1CWRM), Air Products & Chemicals (WKN 854912) oder Yara aus Norwegen (WKN A0BL7F) ausgebaut. Eine Übersicht der aktuellen Depots findet ihr wie immer auf Parqet. 

Der März und das 1. Quartal im Rückblick.

Im März 2023 kamen 745,37 Euro Dividende nach Steuern gegenüber 940,69 Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum zusammen, was einem Minus von ca. 21% entspricht. Damals waren noch BDCs wie PennantPark Floating oder Prospect Capital stärker vertreten. Ich hoffe langfristig wieder an den Wert von 2022 heranzukommen.

In ersten Quartal 2023 wurden damit bisher in Summe 2.635,03 Euro nach Steuern an Dividende ausgeschüttet (über alle Depots hinweg), was einem Durchschnitt von 878,34 Euro pro Monat oder 1,21 Euro pro Stunde entspricht. Das sind aber 131,94 Euro weniger als im vergleichbaren Vorjahresquartal und damit ca. 4,8% weniger. Ich bin gespannt wie das Jahr am Ende in Summe ausschaut, da noch Auszahlungen von ZIM oder Thungela in 2023 anstehen, die eine ordentliche Summe auf das Konto bringen werden.

Wir hätten übrigens mit den März Dividenden ca. 17,3% unserer durchschnittlichen Monatsausgaben decken können.

Allokation der besparten Werte.
Derzeit liegen 93,52% im Dividenden-Depot, 3,68% im ETF-Depot und 2,11% im Rohstoff-Depot. Zudem noch 0,69% in Projekten von Ecoligo (Darlehen für Solarprojekte weltweit).

Einen Überblick über meine Depots erhaltet ihr wie immer über den folgenden Link.

Anbieter Manuel Palkowitsch | © Copyright 2024. Alle Rechte vorbehalten | Impressum