null

Sorgenfrei in Rente

Die 10.000er-Marke ist erreicht.

Neuigkeit vom 10.12.2022

Im November wurde bereits die Grenze von 10.000 Euro Netto-Dividende erreicht, was als Ziel erst für 2024 oder 2025 vorgesehen war. Dabei hatte der starke Dollar in 2022 einen großen Anteil. Aber auch meine Reduzierung des Depots bei den REITs und BDCs von über 75% auf derzeit 42% trägt Früchte, ohne das die Auszahlungshöhe stark darunter leidet. Erfahrt mehr dazu im Artikel, viel Spaß beim Lesen.

Das Umschichten trägt Früchte.

Anfang 2022 hatte ich mich entschieden, den hohen Anteil an BDCs und REITs von über 75% zu reduzieren, um das Klumpenrisiko zu minimieren. Der heutige Anteil von BDCs und REITs beträgt nun ca 42%. Damit ist zwar meine Dividendenrendite um über 2% gesunken, aber durch die Gewinne, die durch die Verkäufe generiert wurden, konnte ich den Kaufwert des Depots seit Ende 2021 um 16,59% erhöhen und wollte damit die Ausschüttungssumme konstant halten.

Ziel von 9.000 Euro Netto-Dividende YTD bereits erreicht.
Mein Ziel für 2022 war es eine Netto-Dividende von 9.000 Euro zu erhalten. Im November konnte bereits die 10.000 Euro Grenze erreicht werden. Und ein Monat an Ausschüttungen steht noch bevor. Der starke Dollar war dabei ein ausschlaggebender Faktor. Ursprünglich waren die 10.000 Euro für 2024 bzw. 2025 vorgesehen, aber auf Grund des starken Anstieges und der Sparrate werde ich das Ziel für 2023 vorziehen. Ich rechne damit mit 10.000 Euro Netto-Dividende, d. h. mit ca. 830 Euro pro Monat, was bei einem moderaten Umrechnungskurs von 0,90 Dollar je Euro nicht zu ambitioniert ist. Alles darüber ist Kür.

Leider schaut es bei den Depots nicht so gut aus, allerdings bin ich auf Grund der aktuellen Lage noch sehr zufrieden mit dem Stand. Insgesamt liegen alle Depots bei -5,87% gegenüber dem Stand vom 31.12.2021. Bin gespannt ob es bis Jahresende noch eine kleine Rallye gibt, wobei die steigenden Energiepreise und der hohe Verbrauch durch den Winter, der Krieg in der Ukraine und die andauernden Beschränkungen durch die 0-Covid-Strategie in China die Lage nicht verbessern werden.

Neuer Monatszahler und Lithiumwert im Depot.
Mit Sienna Senior Living (WKN A14SN8) ist ein neuer Monatszahler in meinem Depot gelandet. Sienna ist dabei ähnlich wie LTC ein REIT für Seniorenresidenzen, aber aus Kanada und zahlt ebenfalls monatlich eine Dividende. Der Kurs von Sienna ist in den letzten Monaten stark gesunken, allein im letzten Monat um gut 12%. Die letzten Zahlen hingegen waren nicht schlecht, so dass ich mir 150 Stück ins Depot gelegt habe.

Ein weiterer Wert, der ins Depot gewandert ist, ist Pilbara Minerals (WKN A0YGCV). Pilbara ist ein Lithiumunternehmen aus Australien, produziert bereits und liefert dabei 9% des weltweiten Lithium. Nicht außer acht lassen sollte man dabei den stetig steigenden Lithiumpreis vs. Produktionskosten. Pilbara macht schon heute mit jeder Tonne Lithium Gewinn, was sich in den kommenden Zahlen niederschlagen wird. Da in Zukunft durch den Mehrbedarf an Batterien für Elektroautos der Bedarf an Lithium weiter steigen wird, wird meiner Ansicht nach auch der Kurs stetig steigen. Zudem hat Pilbara für 2023 eine Dividende in Aussicht gestellt, die dabei zwischen 20 und 30% der Gewinne betragen wird (man rechnet mit 0,30$ bis 0,35$ (Australische Dollar). Ich habe mir von Pilbara 350 Stück ins Depot gelegt. Ich bin gespannt was 2023 mit diesem Wert passiert.

Neue Rubrik Monatszahler.
Da ich viele Monatszahler im Depot habe, dachte ich mir, ich liste mal die Monatszahler mit ein paar Informationen auf. Ihr findet die Übersicht über meine Monatszahler oben in der Navigation oder über folgenden Link. Viel Spaß beim Lesen.

Der November im Rückblick.

Im November 2022 kamen 693,01 Euro Dividende nach Steuern gegenüber 699,81 Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum zusammen, was einem kleinen Minus von ca. 1% entspricht. 

In den ersten 11 Monaten von 2022 wurden damit bisher in Summe 10.013,96 Euro nach Steuern an Dividende ausgeschüttet (über alle Depots hinweg), was einem Durchschnitt von 910,36 Euro pro Monat oder 1,26 Euro pro Stunde entspricht. Das sind 1.806,49 Euro mehr als noch Ende November 2021.

Wir hätten übrigens mit den November Dividenden ca. 16,1% unserer durchschnittlichen Monatsausgaben decken können.

Allokation der besparten Werte.
Derzeit liegen 95,30% im Dividenden-Depot, 3,34% im ETF-Depot und 0,87% im Rohstoff-Depot. Zudem noch 0,49% in Projekten von Ecoligo (Darlehen für Solarprojekte weltweit).

Einen Überblick über meine Depots erhaltet ihr wie immer über den folgenden Link.

Anbieter Manuel Palkowitsch | © Copyright 2024. Alle Rechte vorbehalten | Impressum