Stürmische Zeiten? Fast. Der Juli war wieder etwas turbulent. Ich musste mich leider von meinem Monatszahler TransAlta Renewables trennen. Warum, und ob der Juli 2023 den Vorjahresmonat geschlagen hat, erfahrt ihr im Artikel. Viel Spaß beim Lesen.
Anfang Juli ging überraschend der Kurs von TransAlta Renewables (WKN A1W3NJ) nach oben, nachdem die Muttergesellschaft TransAlta, die ca. 60% an Renewables besitzt, verkündet hatte, die restlichen, frei am Markt verfügbaren Aktien aufzusammeln. Als Gegenleistung soll für eine Renewables Aktie ca. eine Aktie von TransAlta ausgeschüttet werden. Nun war und bin ich nicht an Anteilen der Muttergesellschaft interessiert und daher habe ich meine Anteile an Renewables verkauft. Da zwischendurch der Kurs auf Grund schlechter Zahlen zurückgegangen ist, habe ich die Aktien inkl. ausgeschütteter Dividenden mit 466,84 Euro Verlust ausgefasst.
Als weitere Werte habe ich die Deutsche Pfandbriefbank (WKN 801900) und Stellantis (WKN A2QL01) verkauft. Die Deutsche Pfandbriefbank wird die heutige Dividenden-Rendite nicht halten können. Da mir das zu unsicher war, habe ich meine Aktien mit 64,66 Euro Gewinn verkauft. Stellantis habe ich vorerst verkauft, ich behalte den Wert aber weiter in Blick, da ich ihn langfristig im Depot verankern möchte. In Summe habe ich durch Stellantis bisher 601,32 Euro nach Steuern eingenommen.
Volkswagen reduziert.
Auch bei der Volkswagen Aktie (in dem Fall die Vorzugsaktien, WKN 766403) habe ich eine Reduzierung vorgenommen. Ich habe die Position um ca. die Hälfte reduziert. Bisher kamen so 243,75 Euro nach Steuern rein. Nach dem größeren Verlust von Thungela im Juni waren das mal wieder ein paar positive Transaktionen
Aber ich habe nicht nur Positionen verkleinert oder verkauft. Es gab auch wieder etliche Käufe. Jede Woche wurden Sparpläne von 225 Euro bei Trade Republic ausgeführt. Ab September möchte ich diese sogar erhöhen. Wie immer könnt ihr den aktuellen Stand unter "Meine Depots im Überblick" nachlesen.
Als größerer Kauf habe ich mir Syrah Ressources (WKN A0MXQX) ins Depot gelegt. Es ist zwar kein Dividendenwert, aber Syrah ist der bisher einzige, größere Förderer für natürliches Graphit. Graphit wird in Elektroautos eingesetzt und ist sogar in größerer Konzentration als Lithium vorhanden. Bisher wird aber eher künstliches Graphit eingesetzt, so das der Preis für natürliches Graphit gedrückt wird. Außerdem habe ich meine Position bei Farfetch (WKN A2N6CB) ausgebaut. Bin auf die Zahlen am 17.08.2023 gespannt.
Neu im Depot ist SmartCentres (WKN A14WES), ein REIT aus Kanada. Der Name sagt es schon, hier handelt es sich um einen Vermieter von Shopping Malls und Gewerbeimmobilien. SmartCentres ist ein Monatszahler und hat damit TransAlta Renewables mit seinen monatlichen Ausschüttungen gut ersetzt.
Die weiteren Transaktionen könnt ihr wie immer über die verlinkten Depots bei Parqet anschauen. Schaut mal rein. Und gebt mir gerne Feedback über meinen Twitter-Kanal @mpalkowitsch. Danke euch!
Im Juli 2023 kamen 804,34 Euro Dividende nach Steuern gegenüber 790,01 Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum zusammen, was einem Plus von ca. 1,8% entspricht. Ein kleines aber feines Plus, eigentlich ganz gut, wenn man bedenkt das der Dollar im vergleichbaren Vorjahreszeitraum recht stark war.
In den ersten 7 Monaten wurden damit bisher 10.210,17 Euro nach Steuern an Dividende ausgeschüttet (über alle Depots hinweg). Damit wurde die 10.000er Grenze bereits im siebten Monat geknackt. Das sind übrigens ca. 70,3% mehr als in den ersten sieben Monaten von 2022.
Die 10.210,17 Euro entsprechen einem Durchschnitt von 1.458,60 Euro pro Monat oder 2,03 Euro pro Stunde. Mir ist aber klar, dass das Niveau vorerst nicht weiter zu halten ist, aber das spornt trotzdem ungemein an.
Der IZF, interner Zinsfuss, also die Entwicklung des Depots inkl. Zu- und Abflüsse liegt YTD (seit 01.01.2023) bei +6,86%. Der Monat Juli selbst wurde mit +923,44 Euro abgeschlossen, d. h. investierte Summe minus Verluste durch Verkäufe. Im Schnitt wurden in 2023 bisher 1.784,44 Euro pro Monat investiert (im Vergleich, in 2022 lag der Schnitt bei 2.659,29 Euro pro Monat).
Wir hätten mit den gezahlten Dividenden ca. 18,78% unserer durchschnittlichen Monatsausgaben decken können.
Allokation der besparten Werte (Stand 12.08.2023).
Derzeit liegen 69,44% im Depot bei Trade Republic, 3,75% bei Scalable Capital und 26,07% bei Comdirect im Depot. Zudem noch 0,74% in Projekten von Ecoligo (Darlehen für Solarprojekte weltweit).
Einen Überblick über meine Depots erhaltet ihr wie immer über den folgenden Link.