null

Sorgenfrei in Rente

Bester Januar seit Start, aber...

Neuigkeit vom 04.02.2023

Der erste Monat von 2023 ist vorbei und es war der bisher beste Dividenden-Januar seit dem Start meiner Dividendenstrategie. Vor allem durch die Sonderdividende der Volkswagen AG. Das war dann wohl auch der letzte stärkere Monat gegenüber 2022. Warum? Erfahrt mehr dazu im Artikel, viel Spaß beim Lesen.

Der Schnellball rollt weiter.

Der Januar war der bisher erfolgreichste Januar seit Start der Dividendenstrategie. Es wird aber wohl der letzte starke Monat gegenüber 2022 gewesen sein. Das liegt zum einen daran, das in 2022 noch viele BDCs und REITs in meinem Depot stärker vertreten waren und auch der Dollar um einiges nachgegeben hat. Dafür hat die Sonderdividende der Volkswagen AG gute 500,57 Euro nach Steuern in mein Depot gespült, was ich gleich wieder reinvestiert habe. Der Februar 2023 wird schwächer ausfallen als in 2022, was vor allem an der Reduzierung der Positionen von PennantPart Floating und Prospect Capital in 2022 liegen wird. Natürlich baue ich andere Positionen auf, aber so schnell werde ich die Hochdividendenzahler nicht kompensieren können.

Intel, Allianz und Northland Power haben das Depot verlassen.
Im Januar mussten einige Werte das Depot verlassen. Nach den katastrophalen Zahlen von Intel habe ich die Reißleine gezogen und die Position komplett aufgelöst. Parallel dazu habe ich meine Position bei Allianz aufgelöst. Meine 5 Aktien sind mit gut +37% rausgegangen. Der dritte Wert ist der Monatszahler Northland Power. Hier habe ich auf den aussichtsreicheren Monatszahler Agree Realty (WKN 890700) umgeschichtet. 

Neuer Monatszahler Agree Realty (WKN 890700).
Wie ihr wisst bin ich immer auf der Suche nach neuen Monatszahlern. Im Januar hat es Agree Realty (WKN 890700) in mein Depot geschafft. Agree Realty ist ein voll integrierter Real Estate Investment Trust (REIT). Hier fokussiert man sich auf den Besitz, den Erwerb, die Entwicklung und die Verwaltung von Immobilien im Einzelhandel an branchenführende Mieter. Dazu gehören zum Beispiel 24 Hour Fitness, 7-Eleven, Wawa oder PetSmart. Agree Realty weißt dabei gute Zahlen auf. Das Unternehmen ist kaum verschuldet, die Marge liegt bei über 50% und in den letzten drei Jahren stiegen die Umsätze kontinuierlich weiter. Das Payout Ratio liegt bei 73% des aktuellen FFO (Funds From Operations). Die aktuelle Dividendenrendite liegt bei gut 3,8% vor Steuern.

Der Januar im Rückblick.

Im Januar 2023 kamen 1.246,38 Euro Dividende nach Steuern gegenüber 1.131 Euro im vergleichbaren Vorjahresmonat zusammen, was einem Plus von ca. 10,2% entspricht. Den Vorsprung kann ich gut gebrauchen, da der Februar schon schlechter ausfallen wird, als in 2022. 

Wir hätten übrigens mit den Januar Dividenden ca. 28,95% unserer durchschnittlichen Monatsausgaben decken können.

Allokation der besparten Werte.
Derzeit liegen 93,74% im Dividenden-Depot, 3,69% im ETF-Depot und 2,00% im Rohstoff-Depot. Zudem noch 0,57% in Projekten von Ecoligo (Darlehen für Solarprojekte weltweit).

Einen Überblick über meine Depots erhaltet ihr wie immer über den folgenden Link.

Anbieter Manuel Palkowitsch | © Copyright 2024. Alle Rechte vorbehalten | Impressum