null

Sorgenfrei in Rente

Ordnung muss sein.

Neuigkeit vom 19.12.2021

Gut eine Woche und ca. 1.400 Dateien später habe ich es geschafft. Ich habe mein Dividenden-Depot aktualisiert. Mir fehlte bisher die volle Transparenz über Käufe und Verkäufe seit Eröffnung des Depots bei Trade Republic. Viel Spaß beim Lesen.

Volle Transparenz seit Depot-Eröffnung.

Ich habe es geschafft. Gut eine Woche lang habe ich Dateien einzeln aus der App von Trade Republic heruntergeladen, gespeichert und anschließend bei Parqet eingepflegt. Seit der Eröffnung bei Trade Republic am 04.09.2020 waren das in Summe immerhin 2.476 Dateien. Alleine für die letzten 4 Monate von 2020 musste ich 759 Dateien herunterladen. Und wer die App von Trade Republic kennt, weiß das man zum Teil pro Datei immer wieder zu dem Datum durch das ganze Jahr scrollen muss, weil sich die App die Position des letzten Download nicht merken kann. Und es gibt noch keine Möglichkeit in der Webversion diese Dateien herunterzuladen.

Aber warum habe ich das überhaupt gemacht?
Nun ja, ich wollte eben volle Transparenz über meine Käufe, Verkäufe und den daraus resultierenden Einnahmen oder Ausgaben haben. Und es hat sich auch gelohnt, wie ich finde. Seit Depot-Eröffnung ist es um 21,44% gestiegen. In etwa selber Höhe wie das Depot gestiegen ist habe ich Gewinne realisiert durch Verkäufe und Dividenden.

Und wie hoch ist nun meine Rendite in Summe?
Der interne Zinsfuss liegt bei 36,59%. Das ist die Summe aus Anstieg des Kurses, den Gewinnen aus Verkäufen und den ausgezahlten Dividenden. Fast 37% Rendite in nicht mal 15 Monaten ist fantastisch, wenn man bedenkt in welcher Phase mit Negativzinsen und steigender Inflation wir uns befinden. 

Dennoch werde ich in 2022 etwas anders machen. Ich werde weniger verkaufen, risikoärmer agieren und den Fokus mehr auf Dividendentenwerte und ETFs wie den World oder S&P500 setzen. 

Einen Überblick über meine Depots erhaltet ihr wie immer über den folgenden Link.

Anbieter Manuel Palkowitsch | © Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten | Impressum