null

Sorgenfrei in Rente

Jahresziel bereits erreicht.

Neuigkeit vom 23.01.2021

Der erste Monat des neuen Jahres ist noch nicht vorbei und schon habe ich mein geplantes Jahresziel von 650 Euro Dividende pro Monat rechnerisch erreicht. Was ist passiert?

Kursanstiege und weitere Depotanpassung.

Die dritte volle Woche im neuen Jahr ist vorbei und ich habe bereits mein geplantes Jahresziel für die Dividende rechnerisch erreicht. Mein Ziel war es Ende 2021 monatlich 650 Euro nach Steuern zu erhalten. Das Ziel war wohl zu tief geplant, daher habe ich mein Ziel nun auf 800 Euro auf Ende 2021 angehoben.

Mein Depot hat sich in den letzten 3 Wochen um 5.029,79 Euro oder 3,84% gegenüber dem 31.12.2020 im Kaufwert erhöht. Das Depot befindet sich derzeit 7,93% im Plus gegenüber dem Wert von Ende 2020. 

Ich habe einige Werte geshiftet oder neu aufgenommen. Iron Mountain, Annaly Capital oder auch Tanger Factory Outlet habe ich erhöht. Gerade bei Tanger hat sich das ausgezahlt, da nach der Vereidigung von Biden die Werte wie Macerich oder Tanger gut gestiegen sind. Auch bei AMC Entertainment habe ich noch rechtzeitig aufgestockt, bevor der Anstieg am Freitag kam.

Aus meiner Sicht werden sich die Werte erholen. Die Menschen wollen nach der Pandemie wieder shoppen, ins Kino, Café trinken oder einfach mal wegfahren. Daher werden Werte wie EPR Properties, AMC Entertainment oder auch Tanger and Macerich steigen und auch wieder gute Dividenden zahlen.

Aber auch Werte wie AT&T, Lumen oder Iron Mountain werden steigen. Technologie, Digitalisierung, Speicherung von Daten, das wird immer wichtiger. Ich habe daher diese Woche Iron Mountain erhöht und werde noch nachlegen.

Desweiteren habe ich gute Dividendenzahler wie Prospect Capital und auch Pennantpark Floating Capital erhöht. Diese Monatszahler zahlen eine Dividende von 10 bis 12% pro Jahr. Und zahlen dabei monatlich.

Zusätzlich investiere ich gerade ein paar Euro in Minenwerte oder Rohstoffunternehmen im Bereich Lithium, Kobalt oder Seltene Erden. So habe ich mir Lynas, Arafura Ressource oder Latin Resources ins Depot geholt. Montag werde ich noch Piedmont Lithium oder PT Aneka ins Depot holen. Jede Woche stellt ein Automobilhersteller ein neues Elektrofahrzeug vor und dafür werden Batterien oder Elektromotoren benötigt. Die Rohstoffe wie Lithium oder Seltene Erden werden daher in Zukunft stärker nachgefragt werden, so das ich auf steigende Kurse in diesem Bereich spekuliere.

Weiterhin sind Werte wie Weichai, Ceres Power, ITM Power oder NEL auf meiner Watchlist, da Wasserstoff und vor allem die Infrastruktur immer mehr gefragt ist.

Auch das Depot der Kinder haben wir erhöht und noch ein paar Stücke für iShares Global Clean Energy und iShares Electric Vehicles and Driving Technology gekauft. Außerdem wurde der Wertpapiersparplan angepasst. Neu dazu gekommen ist zum Beispiel der ETF L&G Cyber Security und iShares Core MSCI World. 

Status quo Dividendenzahlungen:
Nach heutigem Stand erhalte ich im Schnitt pro Monat 659,02 Euro nach Steuern. Meine persönliche Dividendenrendite über alle Werte liegt derzeit bei 6,90% nach Steuern (9,27% vor Steuern). Die monatlichen Dividendenzahler liegen bei 352,64 Euro nach Steuern mit einer Rendite von 7,81%.
Mehr dazu unter Mein Depot im Überblick.

Anbieter Manuel Palkowitsch | © Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten | Impressum