null

Sorgenfrei in Rente

Immer auf der Suche nach Monatszahlern.

Neuigkeit vom 18.12.2022

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Monatszahlern und habe mir Anfang der Woche im Depot der Comdirect 2 neue Werte ins Depot geholt. Dabei ist auch ein Goldminenwert, der monatlich ausschüttet.
Viel Spaß beim Lesen.

2 neue Monatszahler und ein Minenausrüster.

Anfang der Woche habe ich mir 3 neue Werte ins Depot gelegt. Dabei handelt es sich um "exotischere" Werte, die ich nur bei der Comdirect handeln konnte, da sie nur bei den Heimatbörsen gelistet sind.

Codan Limited, Minenausrüster und Technologiekonzern.
Am Montag habe ich mir 200 Anteile von Codan Limited (WKN A0DJ8C) ins Depot gelegt. Codan Limited wurde 1959 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Südaustralien. Es ist ein internationales Unternehmen, das robuste und zuverlässige Elektroniklösungen für Behörden, Unternehmen, NGOs und Verbrauchermärkte auf der ganzen Welt entwickelt. Zu den Technologien von Codan gehören Metalldetektion und -kommunikation. Codan ist in den letzten Monaten sehr stark gefallen, obwohl die Zahlen recht gut aussehen. Ich habe den Wert ins Depot gelegt und freue mich nun auf halbjährliche Dividenden (bei derzeit 6,86% Rendite vor Steuern).

Erster Monatszahler, ein Goldminenwert.
Am Montag habe ich mir als weiteren Monatszahler den Goldminenwert Fortitude Gold Corporation (WKN A2QLCA) mit 100 Stück ins Depot gelegt. Fortitude ist ein recht junges Unternehmen aus Colorado Springs, was erst 2020 gegründet wurde. Das Hauptgrundstück ist das Minenprojekt Isabella Pearl mit einer Fläche von 97,7 Hektar im Mineral County, Nevada. Der Wert steht hier noch am Anfang, mit einer Payout Ratio von knapp 60% wird aber nicht der komplette Gewinn in Dividenden ausgezahlt.

Treuhandgesellschaft als spezieller Monatszahler neu im Depot.
Der dritte Wert und zweite Monatszahler, der neu im Depot ist, ist San Juan Basin Royalty Trust, eine Treuhandgesellschaft aus Texas (WKN 985193).
Das Unternehmen verfügt über eine 75%ige Netto-Lizenzgebühr, die aus den Öl- und Erdgasbeteiligungen von Southland (den "Subject Interests") an Grundstücken im San Juan Basin im Nordwesten von New Mexico abgeleitet wurde. Das Unternehmen wurde 1980 gegründet und hat seinen Sitz in Houston, Texas. Da die Dividende sehr stark schwankt, gehört das Unternehmen leider nicht zu den Dividendenaristokraten, obwohl es seit mehr als 37 Jahren kontinuierlich Dividenden ausschüttet. Dennoch ist San Juan aus meiner Sicht ein spannender Wert, vor allem im Hinblick auf die Deckelung des Ölpreises.

Überblick in Rubrik Monatszahler.
Da ich viele Monatszahler im Depot habe, dachte ich mir, ich liste mal die Monatszahler mit ein paar Informationen auf. Ihr findet die Übersicht über meine Monatszahler oben in der Navigation oder über folgenden Link. Viel Spaß beim Lesen.

Anbieter Manuel Palkowitsch | © Copyright 2024. Alle Rechte vorbehalten | Impressum