null

Sorgenfrei in Rente

Die Monatszahler.

Neuigkeit vom 01.05.2022

Ich möchte euch heute einen kleinen Rückblick über den April geben. Zudem möchte ich euch meine Monatszahler kurz vorstellen. Viel Spaß beim Lesen.

Der April im Rückblick.

Durch die Kriegs- und Inflationssorgen sind auch die Aktienmärkte weiterhin im Auf und Ab. Auf mein Dividenden-Depot hatte das bisher kaum großen Einfluss.
Auf 30-Tagesicht liegt das Depot nur leicht im Minus und YTD bei +2%. Allerdings schaue ich weniger auf die Steigerung im Depot sondern auf die Dividenden, die monatlich reinkommen. 

Der April war wieder ein erfolgreicher Monat, wobei die Steigerung gegenüber 2021 sehr gering ausfiel. Das liegt auch an der Umstellung der Werte von Schwerpunkt REITs und BDCs hin zu einem ausgeglichernen Depot. Nach 745,34 Euro nach Steuern im Vorjahresmonat wurden dieses Jahr 3,96 Euro mehr an Dividenden gezahlt, genau genommen 749,30 Euro nach Steuern. Damit wurden in den ersten 4 Monaten von 2022 bisher in Summe 3.482,43 Euro nach Steuern an Dividende gezahlt.

Allokation der besparten Werte.
Derzeit liegen 91,95% im Dividendendepot, 6,71% im ETF- und China-Depot und 1,13% im Rohstoff- und Wachstums-Depot. Zudem noch 0,21% in Projekten von Ecoligo (Darlehen für Solarprojekte weltweit).

Einen Überblick über meine Depots erhaltet ihr wie immer über den folgenden Link.

15 monatliche Dividendenzahler im Depot.

Heute wollte ich euch einen Überblick über meine Monatszahler geben. Monatszahler bieten ein regelmäßiges Einkommen über Dividenden, was natürlich sehr gut in meine Dividendenstrategie passt. Bevor ich mir Mitte 2020 Gedanken zu Dividenden gemacht habe, konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass es überhaupt Werte gibt, die monatlich ausschütten. Und mittlerweile habe ich 15 Werte im Depot, die monatlich ausschütten. D. h. theoretisch jeden zweiten Tag im Monat erhalte ich durch diese Werte eine Auszahlung. Und das erhaltene Kapital kann man sofort wieder investieren. Also ein schöner Zinseszins-Effekt.

Wenn ihr selbst Werte sucht, dann kann ich euch einen Artikel von der Finanzpilotin empfehlen. Sie hat dort 31 Werte kurz erklärt und auch ein paar Broker aufgezeigt, wo man diese Werte kaufen oder per Sparplan besparen kann. 

Als Monatszahler habe ich Werte wie PennantPark Floating Capital, RIO CAN, Main Street Capital, LTC Properties oder der bekannte REIT (Real-Estate-Investment-Trust) Realty Income im Depot. Da Monatszahler zu meiner Strategie dazu gehören, werde ich den Anteil von REITs oder BDCs (Business Development Company) nicht vollständig auf null reduzieren. Allerdings möchte ich den Anteil von derzeit knapp 60% auf zukünftig unter 40% reduzieren, um so ein Klumpenrisiko zu vermeiden.

Im Folgenden möchte ich euch kurz die Werte vorstellen. Was sind es für Werte, seit wann liegen sie im Depot oder welche persönliche Dividendenrendite und Gewichtung haben sie. Anfangen möchte ich mit PennantPark Floating, dem größten Wert im Depot. Die weitere Reihenfolge orientiert sich an der aktuellen Gewichtung mit Stand 29.04.2022. Viel Spaß beim Darüberschauen.

01

PennantPark Floating Rate Capital

Das Unternehmen ist spezialisiert auf Geschäftsentwicklung, ist als eine BDC. PennantPark Floating Capital investiert in Darlehen mit variablem Zinssatz in private mittelständische Unternehmen des US-Mittelstands.

Es wurde 2010 gegründet und hat seinen Firmensitz in New York.

Im Depot, weil...
Kleiner, feiner BDC mit damals und heute auch guten Zahlen (KGV, Ausschüttungsquote). Kein Nachkauf geplant.

 

Details zum Wert im Depot.

WKN: A1JQAB
ISIN: US70806A1060
Land: USA

Im Depot seit: 29.12.2020
Gewichtung: 8,49% (Stand: 29.04.2022)
Entwicklung: +59,04% (Stand: 29.04.2022)
Persönliche Dividendenrendite: 13,6% (vor Steuern)

02

Prospect Capital

Prospect ist ebenfalls ein BDC.
Das Unternehmen investiert hauptsächlich in mittelständische Privatunternehmen aus verschiedenen Branchen.

Gegründet wurde es 2004 und der Firmensitz ist ebenfalls New York.

Im Depot, weil...
BDC mit sehr geringen KGV, geringer Ausschüttungsquote und hoher Dividende. Kein Nachkauf geplant.

 

Details zum Wert im Depot.

WKN: A0B746
ISIN: US74348T1025
Land: USA

Im Depot seit: 17.02.2021
Gewichtung: 7,90% (Stand: 29.04.2022)
Entwicklung: +48,34% (Stand: 29.04.2022)
Persönliche Dividendenrendite: 13,77% (vor Steuern)

03

Gladstone Capital

Gladstone Capital ist ebenfalls ein BDC. Gladstone Capital tritt überwiegend als Kreditgeber für Unternehmen mit zweitrangiger Bonität auf.

Es wurde 2001 gegründet und hat seinen Firmensitz in McLean.

Im Depot, weil...
Auch kleiner und feiner BDC mit sehr geringen KGV, geringer Ausschüttungsquote und hoher Dividende. Kein Nachkauf geplant.

Details zum Wert im Depot.

WKN: 797937
ISIN: US3765351008
Land: USA

Im Depot seit: 29.12.2020
Gewichtung: 6,01% (Stand: 29.04.2022)
Entwicklung: +71,41% (Stand: 29.04.2022)
Persönliche Dividendenrendite: 11,32% (vor Steuern)

04

EPR Properties

EPR ist ein REIT, ein Real-Estate-Investment-Trust. Das Unternehmen investiert in Vergnügungsparks, Theater und Skigebiete. 

Es wurde 1997 gegründet und hat seinen Firmensitz in Kansas City.

Im Depot, weil...
REIT in der Vergnügungsbranche. In der Pandemie kritisch wegen Schließungen, auch wurde da die Dividende eingestellt. Aber finanziell gut aufgestellt und langfristig weiterhin Erholung in Sicht. Kein Nachkauf geplant.

 

Details zum Wert im Depot.

WKN: A1J78V
ISIN: US26884U1097
Land: USA

Im Depot seit: 14.02.2022
Gewichtung: 5,40% (Stand: 29.04.2022)
Entwicklung: +23,61% (Stand: 29.04.2022)
Persönliche Dividendenrendite: 7,7% (vor Steuern)

05

Oxford Square Capital

Auch Oxford Square Capital ist ein BDC und Kreditgeber für Unternehmen für die Geschäftsentwicklung.

Es wurde 2003 gegründet und hat seinen Firmensitz in Greenwich.

Im Depot, weil...
Als weiteren, kleinen BDC im Depot aufgenommen. Keine weitere Aufstockung geplant, daher bleibt er mit unter 2% gering im Depotwert.

 

Details zum Wert im Depot.

WKN: A2JG23
ISIN: US69181V1070
Land: USA

Im Depot seit: 24.01.2022
Gewichtung: 1,99% (Stand: 29.04.2022)
Entwicklung: +0,85% (Stand: 29.04.2022)
Persönliche Dividendenrendite: 10,84% (vor Steuern)

06

LTC Properties

LTC steht für Long-Term-Care und ist ein REIT im Sektor der Langzeitbetreuung. Es investiert unter Anderem in Seniorenwohnheime oder Pflegeeinrichtungen.

Es wurde 1992 gegründet und hat seinen Firmensitz in Westlake Village.

Im Depot, weil...
REIT im Sektor der Gesundheitsfürsorge mit langfristigen Zukunftsaussichten (Menschen werden immer älter). Kein Nachkauf derzeit geplant.

 

Details zum Wert im Depot.

WKN: 884625
ISIN: US5021751020
Land: USA

Im Depot seit: 01.11.2021
Gewichtung: 1,71% (Stand: 29.04.2022)
Entwicklung: +5,23% (Stand: 29.04.2022)
Persönliche Dividendenrendite: 7,18% (vor Steuern)

07

Gladstone Investment

Auch Gladstone Investment ist ein BDC und vergibt Kredit- und Beteiligungsinvestitionen an privat gehaltene Unternehmen, die sich in einem frühen Entwicklungsstadium befinden.

Es wurde 2005 gegründet und hat seinen Firmensitz in McLean.

Im Depot, weil...
Die Fokussierung liegt hier auf sogenannten Start-Ups. Da aber bereits einige BDCs im Depot liegen, ist auch hier kein Nachkauf geplant.

 

Details zum Wert im Depot.

WKN: A0KES9
ISIN: US3765461070
Land: USA

Im Depot seit: 15.08.2021
Gewichtung: 1,22% (Stand: 29.04.2022)
Entwicklung: +46,58% (Stand: 29.04.2022)
Persönliche Dividendenrendite: 7,22% (vor Steuern)

08

Gladstone Commercial

Gladstone Commercial ist ein REIT im Sektor Gewerbeimmobilien. Das Portfolio liegt im Schwerpunkt bei Büroflächen und Industrieimmobilien.

Es wurde 2003 gegründet und hat seinen Firmensitz in McLean.

Im Depot, weil...
Kleiner, feiner REIT der durch Sparplan weiter ausgebaut werden soll.

 

Details zum Wert im Depot.

WKN: 260884
ISIN: US3765361080
Land: USA

Im Depot seit: 15.09.2021
Gewichtung: 1,14% (Stand: 29.04.2022)
Entwicklung: +19,53% (Stand: 29.04.2022)
Persönliche Dividendenrendite: 7,22% (vor Steuern)

09

Realty Income Corporation

Realty Income Corporation ist REIT und investiert in Einkaufszentren in den USA, in Puerto Rico und in Großbritannien.

Es wurde 1969 gegründet und hat seinen Firmensitz in San Diego.

Im Depot, weil...
Klassischer und großer REIT (knapp 40 Mrd. Marktkapitalisierung), der jährlich kontinuierlich die Auszahlungen steigert. Soll durch monatlichen Sparplan weiter erhöht werden.

 

Details zum Wert im Depot.

WKN: 899744
ISIN: US7561091049
Land: USA

Im Depot seit: 15.12.2021
Gewichtung: 1,09% (Stand: 29.04.2022)
Entwicklung: +14,00% (Stand: 29.04.2022)
Persönliche Dividendenrendite: 4,84% (vor Steuern)

10

TransAlta Renewables

TransAlta Renewables ist ein Energieversorger mit Fokus auf Erneuerbare Energien. TransAlta Renewables erweitert das Portfolio vom Mutterkonzern TransAlta, welches auf mehr als 100 Jahre Erfahrung im Bereich erneuerbare Energien zurückblickt.

Es wurde 2013 gegründet und hat seinen Firmensitz in Calcary.

Im Depot, weil...
Kein BDC und auch kein REIT, dennoch Monatszahler. Zudem in einem zukunftssicheren Sektor tätig, wobei das KGV mit 34 schon recht hoch ist. Aber auch hier gab es steigende Umsätze und EBIT analog Northland Power. Soll durch einen monatlichen Sparplan weiter erhöht werden.

 

Details zum Wert im Depot.

WKN: A1W3NJ
ISIN: CA8934631091
Land: Kanada

Im Depot seit: 04.04.2022
Gewichtung: 0,96% (Stand: 29.04.2022)
Entwicklung: +5,62% (Stand: 29.04.2022)
Persönliche Dividendenrendite: 5,51% (vor Steuern)

11

RIOCAN Real Estate

RIOCAN hat erst vor kurzem den Weg in mein Depot gefunden. RIOCAN ist der größte REIT in Kanada. Es investiert in Gewerbeflächen und Einkaufszentren in Nordamerika.

Es wurde 1981 gegründet und hat seinen Firmensitz in Toronto.

Im Depot, weil...
Der REIT ist in Kanada beheimatet und ist ebenfalls im Bereich Gewerbeflächen und Einkaufszentren aktiv. Soll in Zukunft noch etwas ausgebaut werden.

 

Details zum Wert im Depot.

WKN: 902914
ISIN: CA7669101031
Land: Kanada

Im Depot seit: 26.04.2022
Gewichtung: 0,82% (Stand: 29.04.2022)
Entwicklung: -0,93% (Stand: 29.04.2022)
Persönliche Dividendenrendite: 3,91% (vor Steuern)

12

Main Street Capital

Bei Main Street Capital handelt es sich wieder um ein BDC. Es stellt Eigen- und Fremdkapital für kleine und mittelständische Unternehmen zur Verfügung.

Es wurde 2007 gegründet und hat seinen Firmensitz in Houston.

Im Depot, weil...
Main Street wurde als weiterer, solider BDC ins Depot aufgenommen. Er wird aber nicht weiter ausgebaut.

 

Details zum Wert im Depot.

WKN: A0X8Y3
ISIN: US56035L1044
Land: USA

Im Depot seit: 08.11.2021
Gewichtung: 0,75% (Stand: 29.04.2022)
Entwicklung: +7,69% (Stand: 29.04.2022)
Persönliche Dividendenrendite: 6,85% (vor Steuern)

13

STAG Industrial

STAG Industrial ist ebenfalls ein REIT, was sich auf Industrieimmobilien spezialisiert hat. Zu den Mietern gehören beispielsweise Amazon, DHL Supply Chain, FORD Motor Company, FedEx und weitere.

Es wurde 2010 gegründet und hat seinen Firmensitz in Boston.

Im Depot, weil...
Ebenfalls ein solider Dividendenzahler. Derzeit nicht im Fokus von Nachkäufen da er bereits stark gestiegen ist.

 

Details zum Wert im Depot.

WKN: A1C8BH
ISIN: US85254J1025
Land: USA

Im Depot seit: 15.12.2021
Gewichtung: 0,46% (Stand: 29.04.2022)
Entwicklung: -3,80% (Stand: 29.04.2022)
Persönliche Dividendenrendite: 3,75% (vor Steuern)

14

Northland Power

Bei Northland Power handelt es sich analog TransAlta Renewable um einen Energieversorger. Northland betreibt in Kanada und in Europa eine Reihe von Kraftwerken mit dem Schwerpunkt auf Erdgas und Erneuerbare Energien. 

Es wurde 1987 gegründet und hat seinen Firmensitz in Toronto.

Im Depot, weil...
Auch hier handelt es sich nicht um einen REIT oder BDC, dennoch um ein Unternehmen in einem zukunftsstarken Sektor. Das KGV ist echt hoch, dennoch erwirtschaftet das Unternehmen solide Zahlen. Soll durch monatlichen Sparplan weiter erhöht werden.

 

Details zum Wert im Depot.

WKN: A1H5MB
ISIN: CA6665111002
Land: Kanada

Im Depot seit: 02.03.2022
Gewichtung: 0,37% (Stand: 29.04.2022)
Entwicklung: -0,08% (Stand: 29.04.2022)
Persönliche Dividendenrendite: 3,08% (vor Steuern)

15

SHAW Communications

Shaw Communications ist ein Unternehmen im Bereich der Telekommunikationsbranche. Es bietet ein Telefonfestnetz sowie Breitband-Internetzugänge an und betreibt ein Netzwerk von Fernsehsendern in Kanada. Seit dem Januar 2016 ist Shaw Communications durch Übernahme aufgegangen in Corus Entertainment.

Es wurde 1966 gegründet und hat seinen Firmensitz in Calcary.

Im Depot, weil...
Ein anderer, interessanter Wert der monatlich ausschüttet. Das KGV ist mit knapp 19 schon recht hoch, dennoch steigen jährlich Umsatz und EBIT leicht. Soll durch monatlichen Sparplan weiter erhöht werden.

 

Details zum Wert im Depot.

WKN: 905979
ISIN: CA82028K2002
Land: Kanada

Im Depot seit: 08.01.2021
Gewichtung: 0,12% (Stand: 29.04.2022)
Entwicklung: +39,33% (Stand: 29.04.2022)
Persönliche Dividendenrendite: 4,31% (vor Steuern)

Anbieter Manuel Palkowitsch | © Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten | Impressum