@Pixabay

Sorgenfrei in Rente

Das ETF-Sparen beginnt.

Neuigkeit vom 13.03.2021

Diese Woche habe ich nun begonnen bei Scalable Capital aktiv ETFs zu besparen. Insgesamt wurde jetzt ein Sparplan mit 20 ETFs in Höhe von 500 Euro monatlich angelegt. Erfahrt mehr in diesem Artikel.

Das ETF-Sparen hat begonnen.

Das ich es geschafft habe mein Depot bei Scalable Capital zu eröffnen, davon hatte ich bereits im letzten Artikel berichtet. Diese Woche dann habe ich das erste Budget auf das Depot übertragen und in den verschiedenen ETFs angelegt. Die einzelnen ETFs habe ich unter "Meine Depots im Überblick" hinterlegt.

Insgesamt sind bei Scalable 20 ETFs mit Anteilen hinterlegt. Aber warum soviel?
Das Depot umfasst dabei ETFs in Richtung Digitalisierung und Informationstechnologie genauso wie ETFs für Smart Factory, Blockchain, Gaming und eSports oder Cyber Security. Aber neben IT-Themen wollte ich auch zukünftige, saubere Energien und Fortbewegung absichern (z. B. Hydrogen Economy, Batteriefertigung aber auch elektrisch angetriebene Fahrzeuge). Zur Zukunft gehört auch die Wasserversorgung und Aufbereitung, die nachhaltige Erzeugung von Nahrung sowie generell die Betreuung und Versorgung der alternden Gesellschaft. Zusätzlich wird das Angebot von ETFs für Small Caps, dem MSCI World oder CSI300 abgerundet.

ETF-Sparpläne bei Scalable Capital.
Die Sparrate beträgt 500 Euro monatlich, d. h. pro ETF werden jeden Monat 25 Euro angelegt. Einen Großteil (derzeit ca. 312 Euro) werden davon aus der Dividende eingezahlt. Den Rest der Dividende in Höhe von 400 Euro wird monatlich bei Trade Republic weiter in Dividendenwerte investiert. 

Status quo Dividendenzahlungen.
Nach heutigem Stand erhalte ich im Schnitt pro Monat 713,76 Euro nach Steuern. Meine persönliche Dividendenrendite über alle Werte liegt derzeit bei 7,60% nach Steuern (10,21% vor Steuern). Die monatlichen Dividendenzahler liegen bei 371,67 Euro nach Steuern mit einer Rendite von 8,49%.

Meine Depots sind im Vergleich zum 31.12.2020 im Kaufwert um +12,30% und im Depotwert um +22,03% gestiegen.
Details zur Höhe der einzelnen Depots könnt ihr nun ebenfalls unter "Meine Depots im Überblick" nachlesen.

Anbieter Manuel Palkowitsch | © Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten | Impressum